Jan-Niklas Krüger
WrapBar – Premium Folierung
- mobiles Marketing auf der Straße
- wandelbares Styling von Autos
- kreative Handwerkskunst
Premium-Autofolierung in Bargteheide – stylisch und werbewirksam unterwegs
Stormarn – So ein Praktikum kann wegweisend sein. Das zeigt die Geschichte von Jan-Niklas Krüger. Der junge Mann aus Bargteheide (Kreis Stormarn) wollte eigentlich Tischler werden, dann aber kam das Praktikum in einem Betrieb nicht zustande und er entschied sich dafür, eines in einer Firma für Werbetechnik zu machen – Jahre später nun ist er gelernter Gestalter für visuelles Marketing.
Große Auswahl an Folien
Und führt einen eigenen Betrieb spezialisiert auf die Folierung von Autos. Wer mit dem Begriff nichts anzufangen weiß: Dabei werden Folien auf die Außenhaut eines Fahrzeugs angebracht, die ihm ein völlig neues Aussehen zu verleihen. Je nachdem, welche Farbe und Ausführung (matt, seidenmatt, glänzend) – es gibt auch wechselfarbige Folien und solche in Lederoptik! – zum Einsatz kommen, wirkt der fahrbare Untersatz danach sportlicher, eleganter – in jedem Fall individueller!
Ein Grund, weshalb die Folierung von Gewerbetreibenden gern für Werbebotschaften genutzt wird. Mobiles Marketing auf der Straße sozusagen – praktisch und längst nicht so kostenintensiv wie Werbung, die man nur ab und zu im Netz oder in einem Printmedium schaltet!
Auto mit individueller Note
Manche schätzen die Möglichkeit des Folierens auch, weil sie ihrem fahrbaren Untersatz so eine individuelle Note geben und sich von der Masse abheben können. Dafür muss man kein Autoposer sein! Das zeigt das Beispiel eines Kunden mittleren Alters, der seinen weiß-farbigen Wagen von Jan-Niklas Krüger nur am Dach und den Außenspiegeln mit schwarzer Folie hat verkleiden lassen.
„Der Wagen wirkte danach wesentlich sportlicher.“ Für die Arbeit hat der Folierer nur einen dreistelligen Betrag berechnet. Wenig Geld, wenn man bedenkt, dass der Mann dafür jetzt mit einem „neuen“ Auto herum fahren kann.
Schutz vor Kratzern
Apropos Geld: Zu den Kunden des Bargteheiders zählen auch solche, die mit Blick auf den etwaigen Weiterverkauf ihres Autos das Fahrzeug bereits direkt nach dem Neukauf komplett folieren lassen. Jan-Niklas Krüger nennt solche Kunden vorausschauend. Warum? „Weil sich die Folie auch nach gut fünf Jahren noch relativ leicht entfernen lässt und der Lack darunter dann völlig frei ist von Kratzern und Steinschlägen.“
Die Folie schütze sogar vor kleinen Blechschäden und Schrammen, erzählt der junge Mann und man spürt seine Faszination für das Material, das stetig weiter entwickelt werde. So seien die Folien mittlerweile mit Luftkanälen ausgestattet, was wiederum die Blasenbildung verhindere. Sollte sich dennoch mal eine kleine Delle entwickeln, ließe die sich mit leichter Hand oder einem Rakel ausstreichen.
Werbung auf der Straße
Zum Beweis schneidet der 24-Jährige ein Stückchen Folie aus und legt sie auf die Motorhaube meines kleinen gelben Flitzers, den ich ihm einen Tag vorher vorbeigebracht habe und auf dem jetzt an beiden Türen und der Heckpartie das Logo von StilDate und der Schriftzug „Entdecke kreative Dienstleister!“ zu lesen ist. Toll, sieht der Wagen aus.
Die Idee des jungen Mannes, die Folierung über die gesamte untere Hälfte des Wagens laufen zu lassen und dies alles mit Schwarz zu hinterlegen, ist genial. Sportlich-elegante Werbung, die positiv auffällt. Das hat Stil, das garantiert Aufmerksamkeit für StilDate auf der Straße!
Folie ohne Kleber
Zurück zur Folie auf der Motorhaube. Jan-Niklas Krüger drückt ganz leicht an einer Stelle – und wie von Zauberhand haftet sie am Auto. Ohne Kleber? „Der ist ebenfalls bereits im Material enthalten“, erzählt er und nimmt die Folie wieder weg. So ist das also! Die Oberfläche des Autos wird nicht beschädigt durch einen Kleber oder Leim.
Jetzt verstehe ich, warum der junge Mann schon wieder darüber nachdenkt, sein eigenes Auto demnächst neu zu gestalten. Mit seiner aktuellen Folierung in scheinbar unaufgeregtem Grau – „wenn Licht drauf fällt, werden alle Regenbogenfarben sichtbar!“ – hat er schon so manche bewundernde „Ahs“ und „Ohs“ gehört. Und natürlich hat das auch Auswirkungen auf seinen Freundes- und Bekanntenkreis. Selbst die Familie scheint mittlerweile vom Virus „WrapBar-Premium Folierung“ befallen!
Altes Auto wie neu
Unlängst ist ein Freund mit seinem alten (!) Auto vorgefahren und gab den Auftrag, den Wagen komplett in dunkles Grün zu kleiden – mit Akzenten in Schwarz an den Außenspiegeln und der Motorhaube. „Jetzt hat er für weniger als 2000 Euro wieder ein scheinbar neues Auto, das ihm richtig gut gefällt“, erzählt Jan-Niklas Krüger.
Das sind die Momente, in denen er spürt: Er hat den richtigen Beruf gefunden – einen, der nicht nur ihm, sondern auch den Kunden viel Freude bereitet. Und der nie langweilig wird. Nicht nur, weil die Hersteller von Folien dauernd mit neuen Ideen aufwarten, sondern auch, weil er Menschen so zu Autos und fahrbaren Untersätzen verhelfen kann mit garantiert individueller Note!
Die Folie lässt sich auch nach gut fünf Jahren noch relativ leicht entfernen und der Lack darunter ist dann völlig frei von Kratzern und Steinschlägen.“
Jan-Niklas Krüger