
Mikaela Dörfel
WERKGUT – Mikaela Dörfel
- Workshops & Seminare
- offen für Feriengäste
- Stallgut für Wanderreiter
Hauptstraße 2
24594 Meezen
Telefon:
04877-990 803
www.werkgut.eu/de
Erlebe kreative Workshops auf dem WERKGUT in Schleswig-Holstein!
Meezen – Mikaela Dörfel spricht selbst von einer Sternstunde, als sie 2019 während eines Spaziergangs durch die winterliche Landschaft Norwegens die Idee für das WERKGUT hatte. Schon damals habe sie klar vor Augen gehabt, einen Ort schaffen zu wollen, an dem die Menschen mit ihren Händen arbeiten und den Kopf frei bekommen können vom Alltag.
Diese Vision ist wahr geworden. Die gefragte Porzellan- und Produktdesignerin verlegte ihren Wohnort mit Familie und Hund wenig später von Hamburg in den Naturschutzpark Aukrug, um einen betagten Hof liebevoll zu einem Kunst- und Kulturhof umzubauen.
Sich kreativ mit anderen erleben
Entstanden ist ein Ort, an dem die Menschen oft nicht für einen Tag, sondern gleich für ein ganzes Wochenende in die Kunst des Flechtens, Siebdrucks, Malens oder was sonst noch so auf dem Programm steht, eintauchen können. Allein in diesem Jahr erstreckt sich das Angebot von Mai bis September auf 32 Kurse!
Möglich wird dies alles, weil das WERKGUT mitsamt dem Altenteil – einem Rotklinkerbau auf der gegenüberliegenden Straßenseite – drei Kunstateliers und zwölf liebevoll eingerichtete Wohnräume umfasst. Dazu gesellen sich noch eine kleine Wohnung mit Schlafraum, Wohnzimmer und kleinem Garten für Künstler in Residence und eine Suite, eingerichtet im nordischen Stil.
Mehr als nur ein kreativer Workshop
Und so ist ein Workshop auf dem WERKGUT weit mehr als ein bloßer Kursus: Es ist ein Eintauchen in eine Atmosphäre, in der man sich ohne Leistungsdruck und unter Anleitung von ausgewählten Kunsthandwerkern kreativ erleben kann – zusammen mit anderen! Das ist Mikaela Dörfel wichtig.
Und so sieht das Konzept vor, dass man im Anschluss des Kurses bei einem Glas Wein und liebevoll zubereiteten (vegetarischen) Gerichten und Getränken, die über den Tag hinweg in der großen Wohnküche, auf der Südwest-Terrasse mit dem großen Garten oder auf dem schönen Vorplatz vor der Tenne gereicht werden, sich mit anderen Teilnehmer:innen über das Erlernte austauschen kann.
Beliebte Wochenend-Workshops
Deswegen sind lange Tische im Haupthaus, aber auch in der Tenne – dort wurden früher Milchkühe gehalten – geradezu ein unverzichtbarer Bestandteil des WERKGUTS. Deswegen erstreckt sich auch der Großteil der Workshops meist über ein gesamtes Wochenende. „Dieses Angebot nehmen die Teilnehmer:innen sehr gern an, indem sie bei uns übernachten. Und diejenigen, die eigentlich pendeln wollten, möchten nach dem ersten Abend in der Gemeinschaft gern schnell eines der schönen Zimmer nachbuchen.“
Sich wohlfühlen und abschalten
Die geschmackvoll eingerichteten Zimmer und die vielen Blumenarrangements, für die Mikaela Dörfel persönlich sorgt, machen das Abschalten leicht. „Ich kann bei manchen Gästen regelrecht beobachten, wie der Stress der vergangenen Tage von ihnen abfällt.“ Und es gefällt der Designerin sehr, wie gut das gesamte Ambiente bei vielen ankommt.
Kann also gut sein, dass manche Kursteilnehmer – vor allem die „Wiederholungstäter“ – sich bereits am ersten Abend mit einem Glas Wein in der Hand in einen Atelierraum begeben, um Vorkehrungen für den anschließenden Tag zu treffen. „Unsere Workshopleiter:innen führen meist abends kurz in das Thema ein und erläutern, was geplant ist.“
Flechten, malen – 32 Workshops!
Die Kurse werden nur von Kunsthandwerkern gegeben, die Mikaela Dörfel vorab mit ihren Ideen, Talenten und Angeboten überzeugen konnten. „Ich habe großen Respekt vor Menschen, die Kunst und Handwerk miteinander verknüpfen. Das möchte ich fördern!“
Auch deshalb fährt die Designerin regelmäßig zu ausgesuchten Messen, um dort nach neuen Kunsthandwerkern Ausschau zu halten. „Auch wenn ich schon jetzt auf einen Stamm ausgesuchter Dozenten vertrauen darf, der Wechsel ist mir wichtig.“ So bleibe das Angebot auf dem WERKGUT spannend.
Stallgut für Wanderreiter
Wer einen Blick auf die schön und übersichtlich gestaltete Website wirft, findet dort noch einen einen weiteren Grund, sich auf den Weg nach Meezen zu machen: Tochter Joey betreibt als Pferdeosteopathin und Horsemanship-Trainerin (der einfühlsame Umgang mit dem Pferd steht hier im Vordergrund) auf dem Hof das Stallgut mit Wanderreitstation.
Auch vermietet sie ihr schönes Tiny House auf dem Hofgelände mit Ausblick auf einen kleinen Garten und einen eingezäunten Pferdeauslauf. Ein Angebot, das nicht nur gern von Wanderreiter:innen und Pferdefreunden genutzt wird, sondern im Sommer auch von Fans des Open Air Festivals Wacken, das gut 27 Kilometer entfernt jährlich stattfindet.
Auch Filmschaffende zu Gast
Auch Filmschaffende sind manchmal zu Gast auf dem WERKGUT. So hatten sich jüngst Regisseure und Drehbuchautoren der MOIN Filmförderung Hamburg und Schleswig-Holstein für einen mehrtägigen Workshop auf dem Hof einquartiert. Etwas, worüber sich Mikaela Dörfel nicht zuletzt als ehemalige Gastprofessorin an der Burg Giebichenstein in Halle sehr freut.
Handgefertigte Keramik im Designshop
Bietet Mikaela Dörfel eigentlich auch selbst Workshops an – vielleicht rund um die Keramik? „Nein, ich bin ja keine Handwerkerin, sondern Designerin.“ Als solche entwirft sie weiterhin für namhafte Marken und Kunden aus aller Welt Produkte in Porzellan, Edelstahl und Glas vorwiegend für den gedeckten Tisch; einige ihrer Lieblingsstücke bietet sie auch über den eigenen Designshop an.
Und dann verrät sie lächelnd, dass sie doch vor Kurzem wieder angefangen habe mit dem Arbeiten an der Drehscheibe. „Etwas, was ich schon in meiner Jugend gern gemacht habe und letztlich dazu geführt hat, dass ich Produktdesignerin wurde.“ Ich habe den Eindruck: damit schließt sich der Kreis!
Infos zu kommenden Workshops und Plätzen, die noch frei sind, findest Du hier.
„Die meisten Teilnehmer:innen übernachten bei uns – und diejenigen, die eigentlich pendeln wollten, möchten nach dem ersten Abend in der Gemeinschaft gern schnell eines der schönen Zimmer nachbuchen.“
Mikaela Dörfel










Silke Strauch 
bethune
Biermann/ StilDate
Kirsten Malessa