Hamburg/ Stuttgart – Dieser Herbst wird bunt und kuschelig. So mein Eindruck nach einem virtuellen Bummel durch die Lifestylewelten von Breuninger*. Das Luxuskaufhaus stellt in seinem Shop bekanntlich nur ausgesucht Schönes und Nützliches von renommierten Marken und ausgesuchten Nischenanbietern vor. Danach beherrscht der Retro-Look der 60er und 70er Jahre mit Farben und Formen im Flower-Power-Look den Interieurbereich. Und – der Carolook feiert ebenfalls ein Comeback!

Kunterbunte Wohnaccessoires

Beliebt sind für Vasen, Schalen und alles, womit sich der Tisch schön gestalten lässt, vor allem große, meist blumig anmutende Muster und Töne wie Ecru, Gelb, Orange und Braun. Auch so manche Designikone wird wieder neu aufgelegt. So zum Beispiel Tischleuchte FLOWERPOT, 1968 entworfen von Kult-Designer Verner Panton. Über den Shop von Breuninger ist sie gleich in zehn Farben erhältlich (309,99 Euro inkl. MwSt.)

Geschirr im Vintagelook

Voll im Trend liegen die Designs vor allem der finnischen Kultmarke Marimekko. Sie scheinen die Tischkultur in diesem Herbst mit Dekor, Mustern und Stoffen zu dominieren. Bestes Beispiel hierfür ist das vierteilige Set OIVA/ UNIKKO, bestehend aus zwei Bechern und Desserttellern. Auf ihnen ist der ikonische Mohnblumen-Print von Maija Isola (1964) zu entdecken (aktueller Preis: 99,99 €).

Wohnideen im New-Retro-Look

Nur zwei von vielen Beispielen, die zeigen: Das Wechselspiel zwischen Nostalgie und Moderne ist derzeit sehr angesagt und spiegelt sich in allen Wohnwelten wieder. So zum Beispiel mit

  • Unikko-Mohn-Mustern in neuen Farbkombinationen
  • geometrischen Prints für Bettwäsche und Vorhänge
  • bunten Küchentextilien mit 70er-Jahre-Anmutung
  • dekorativen Accessoires in knalligen Farben

Skandidesign und Flowerpower

Ganz offensichtlich ist es die Verbindung zwischen traditionellem skandinavischen Design mit expressiven Farben und Formen der Flower-Power-Ära, die den New-Retro-Look so spannend wirken lassen. Deshalb setzen nicht nur Marimekko, sondern auch Marken wie raawii, Polspotten,  Ferm LIVING und Hay auf diesen Trend und wirbeln unsere Wohnwelt mit kunterbunten Farben und teils verspielten Formen auf.

Angesagte Farben, kuschelige Stoffe

Dazu gesellen sich vielfach auch warme, erdige Töne wie Terrakotta, Senfgelb und Olivgrün, die  Sessel und Sofas in Samt, Bouclé und Cord mit tiefen Sitzflächen und abgerundeten Silhouetten besonders einladend und gemütlich wirken lassen.

Gern werden dazu  verchromte Tische, hochglänzende Lackmöbel oder spiegelnde Deko-Objekte gestellt, die einen Hauch von 70er-Jahre-Glamour verströmen. Interior-Experten sprechen hier von „Shiny Finishes“, mit denen sich das Licht im Raum verstärken lasse.

Möbel mit Animalprints

Vielfach sieht man auch Möbel mit sogenannten „Animal Prints“, also Stühle und Sessel im Zebramuster, Kuhlook oder Leoprint. An der Wand sorgen geometrische Muster, die stark an die Pop-Art der 60er und 70er Jahre erinnern, für Blickfänge. Hier eine kleine Auflistung, um schrittweise zum gewünschten New-Retro-Look zu kommen:

  • Kissen mit geometrischen Mustern
  • Vasen in typischen 70er-Jahre-Formen
  • Lampen mit Pilz- oder Kugelform
  • Bunte Wandbilder mit grafischen Motiven
  • Samt-Sessel in kräftigen Farben
  • Niedriger Couchtisch mit organischen Formen
  • Raumteiler im Retro-Design
  • Sideboards mit hochglänzenden Fronten

Ballance zwischen Modern und Retro

Der Schlüssel liegt, wie so oft, in der richtigen Balance zwischen modernen Elementen und sogenannten Retro-Stücken. Nur dann wirkt Dein Zuhause nicht wie ein Museum, sondern zeitgemäß und individuell. Auch zeigt dir dir obige Auflistung, das es meist besser ist, sich in kleinen Schritten den 60er und 70er-Jahre-Look nach Hause zu holen.

Versandkostenfrei ab 149 Euro

Gut zu wissen: Ab einem Bestellwert von 149 Euro oder bei Zahlung mit der Breuninger Card ist der Versand immer kostenlos und es gilt ein Rückgaberecht von 30 Tagen. So kannst Du also ganz entspannt von zuhause aus auf Shoppingtour gehen – und zwar 24/7! Und keine Sorge: Filter helfen, das gewünschte Produkt vom jeweiligen Hersteller ganz schnell im Shop zu finden.

15 Euro Gutschrift

Spannend für Neukunden: Sie erhalten bei einem Mindesteinkaufswert von 79 Euro eine Gutschrift in Höhe von 15 Euro im Warenkorb, wenn sie sich erstmalig registrieren (Code: Welcome 15) – ein Versprechen, das allerdings nicht auf alle Marken gewährt wird. Schau einfach mal, wie Du hier das Beste für Dich herausholst. Viel Glück und Spaß dabei!

______________________________________

* StilDate ist Affiliatepartner von Breuninger. Solltest Du durch die Nutzung der im Artikel hinterlegten Links etwas im Shop dieses Partners kaufen, bekommt StilDate eine Provision. Keine Sorge: StilDate arbeitet nur mit Unternehmen zusammen, die einen hohen Qualitätsanspruch an sich, ihre Produkte und ihren Service stellen. Vielen Dank, wenn Du die redaktionelle Arbeit von StilDate auf diese Weise unterstützt!